top of page

So., 09. Juli

|

Trebbin

130. Chorjubiläum

Ein Leben ohne Chor ist möglich, aber sinnlos! Wir feiern 130 Jahre Kirchenchor Trebbin

130. Chorjubiläum
130. Chorjubiläum

Zeit & Ort

09. Juli 2023, 14:00

Trebbin, Kirchpl. 2-3, 14959 Trebbin, Deutschland

Über die Veranstaltung

Ein Leben ohne Chor ist möglich, aber sinnlos!

Wir feiern 130 Jahre Kirchenchor Trebbin und über dieses Jubiläum freuen wir uns sehr! 

Im Februar haben wir die ersten Stücke für diesen besonderen Anlass kennengelernt und geprobt.

Wer probt, hat es wohl nötig!

Die Situation der Dienstagabend-proben kann man im Augenblick noch folgendermaßen beschreiben: Wir singen hoch, wir singen tief und manchmal singen wir auch schief! Das war früher sicher auch so, als begeisterte Chorsänger am 3. Mai 1893 einen gemischten Chor in Trebbin gründeten. Seine Aufgaben bestanden darin, einige Sonntags- und vor allem alle Festgottesdienste musikalisch mitzugestalten. Bis heute werden Gottesdienste vom Chor begleitet, aber nicht mehr ganz so verpflichtend wie vor 130 Jahren. Doch kann ein Kirchenchor nur Kirchenlieder singen? Nein, er kann noch viel mehr und das ist zu sehen, zu hören und zu erleben beim Festgottesdienst und dem anschließenden Gartenkonzert. Natürlich möchte man so ein Jubiläum nicht alleine feiern und so freuen wir uns, dass der katholische Chor aus Blankenfelde- Mahlow mit uns zusammen singen wird. Auf unser Kennenlernen und die ersten gemeinsamen Proben freuen wir uns schon! 

Frei nach dem Motto: Wer als erster den Ton trifft, hat gewonnen!

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page