top of page
Kirche-Trebbin-Nacht-7.png

KIRCHENMUSIK

Der neue Kirchenmusiker stellt sich vor:

Georg Gottschlich
34-GottschlichFoto.JPG

Liebe Gemeinde, 

ich freue mich sehr, ab dem ersten Mai 2023 meine Stelle als Kirchenmusiker im Kirchenkreis Zossen-Fläming anzutreten. Die Arbeit innerhalb der Gemeinde und das Zusammenwirken der verschiedenen Kirchen wird eine besonders schöne Aufgabe für mich sein. Ich freue mich auch darauf, die Umgebung rund um Trebbin, sowie das Berliner Umland und Berlin selbst kennenzulernen. Nun seit Beginn des Jahres 2023 bin ich offiziell Berliner und von Beginn an begeistert. 

 

Als Niedersachse wurde ich im Jahr 1997 in der Nähe von Braunschweig geboren. Von Anfang an nahm mich mein Großvater mit in die Kirche und parallel war ich sehr aktiv in der Braunschweiger Domsingschule. So bekam ich mit, wie Kirchenmusik idealerweise funktioniert. Außerdem hatte ich schon als Kind professionellen Klavierunterricht und das Orgelspielen lernte ich ab dem zehnten  Lebensjahr bei Gabriele Carl-Liebold an der St. Martini in Braunschweig. 

Nach dem Abitur studierte ich Schulmusik in Hannover mit dem Hauptfach Orgel. Besonders prägend war hier der Unterricht bei Ulfert Smidt an der Marktkirche und der Klavierunterricht bei  Prof. Wolfgang Zill. 

2018 wurde ich für ein Jahr Kantor an der St. Martini Kirche in Braunschweig. Diese Zeit war entscheidend für meinen weiteren Weg. Ein Kirchenmusikstudium schloss sich 2019 bei Prof. Arvid  Gast und Prof. Franz Danksagmüller in Lübeck an. Hier sammelte ich auch sehr wertvolle  Erfahrung in Chorleitung bei Prof. Knecht und in Kinderchorleitung bei Eckhard Bürger. 

Ergänzend zum Studium war ich als Kirchenmusiker in der Heinrich-Sengelmann-Klinik tätig. Die Erfahrung in der psychiatrischen Klinik war sehr besonders und ergänzte das Studium in Lübeck perfekt. Während meine Leidenschaft die „Alte Musik“ ist, konnte ich in der Klinik neben einmaligen Gottesdienst-Konzepten auch neue Klangwelten ausprobieren. 

In meinen Augen ist das Wichtigste am Beruf des Kirchenmusikers, Traditionen zu bewahren und dabei immer wieder neue Impulse zu setzen. Die Kirche entwickelt sich weiter und die Kirchenmusik spielt eine große Rolle in dieser Weiterentwicklung. Das Zusammenspiel von  Pastoren und Kirchenmusikern ist außerordentlich wichtig für die Gestaltung des Gemeindelebens und den Zusammenhalt der Gemeinde. Auch die musikalische Arbeit mit Gemeindemitgliedern trägt zu diesem Zusammenhalt bei und ist daher ein ganz wichtiger Bestandteil der kirchlichen Arbeit. Sie liegt mir dabei besonders am Herzen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen gemeinsam die  Kirchenmusik in der Gemeinde zu pflegen und zu kreieren. Außerdem freue ich mich auf Impulse  von Ihnen und bin sehr gespannt auf die Arbeit im Kirchenkreis. 

 

Mit herzlichen Grüßen, 

Georg Gottschlich

Konzert "Sonntagsorgel" vom 6. Mai 2018

Die Orgel wurde gespielt von der ehemaligen Kantorin Gesa Korthus
Corjubiläum

130-jähriges Jubiläum vom Kirchenchor Trebbin
Impressionen vom 09.07.2023

Plakat Kirche.png
bottom of page